Donnerstag, 20. Oktober 2016

Hanselihof - Feines vom Land

Quelle:Hanselihof

" Die Natur braucht sich nicht anstrengen,
um wichtig zu sein - Sie ist es!" 

Heute möchte ich euch von einem Onlineshop
berichten, von dem ich vor Kurzem zwei tolle
Essigsorten testen durfte.  


Der Hanselihof

Im südlichen Schwarzwald liegt der Hanselihof 
mitten in der wunderschönen Natur. 
Auf der Webseite findet ihr 
neben dem Onlineshop auch die Ferienwohnungen des Hofes. 

Im Onlineshop gibt es so viel zu entdecken, so das ich 
nicht weiß, wo ich anfangen soll. :)
Kokosöl und Kokosölprodukte - Öle - Essigsorten - 
Edelbrände - Aufstriche - Pesto und mehr
gibt es zu entdecken. 
Schaut am besten mal selbst vorbei im Shop:


Tomaten Balsamico Essig 

Der Essig wurde auf traditioneller Basis aus 
vergorenem Traubenmost hergestellt und in 
Edelholzfässer gelagert. Diese Fässer werden immer 
wieder gewechselt in den Jahren der Lagerung. 
Die getrockneten Tomaten, werden in Canobbio( Tessin/Schweiz/Italien)
 vom Markt geholt, um als Pürree mit dem Essig in 
Flaschen abgefüllt zu werden. 
Das Essig ist lecker zum Tomaten-Mozarella- Salat. 
Ich habe es allerdings für was anderes 
benutzt ;) 

Würztomaten

1kg Cocktailtomaten , 1 Zwiebel in Ringe geschnitten und 
etwas Estragon in Einweckgläser geben. 300ml Weißwein
mit 2TL Salz/2TL Zucker/1EL Pfefferkörner aufkochen.
250ml Essig ( Hier ist der Tomatenessig wirklich SUPER lecker!!)
hinzugeben und ganz kurz köcheln lassen. 
Flüssigkeit in die Einweckgläser füllen und verschließen.
Nach 3 Tagen kann man die Tomaten bereits genießen.


Walnuss -Himbeer Balsamico

Das Essig für das Balsamico wird genauso
traditionell hergestellt, wie bei dem Tomaten- Balsamico. 
Das Himbeerpürree und die Walnüsse,
 mit dem das Essig angereichert wird,
sorgt für eine Explosion im Mund. 
Super lecker im Salat. 

Dressing a la Oma Hasi

Ja das Dressing haben meine Kinder so getauft,
weil meine Oma so immer das Dressing gemacht hat. 
2EL vom Walnuss- Himbeeressig ( Wahlweise andere Essigsorte)
mit 1 El Öl verrühren. 200g Sahne hinzugeben. Würzen.
2EL Zucker in einen Extrabecher geben. 2 kleine Zwiebeln
fein schneiden und in den Zucker geben. Die Zuckerzwiebeln
unter die Sahnemischung geben. 

Fertig ist das Dressing! 



Die kleinen Flaschen mit je 250ml kosten im
Onlineshop : 8,-€ und 8,50€ 
Schaut einfach hier im Shop:


Ich kann euch nur empfehlen einen Blick hinein zu werfen
und  vielleicht die nächsten " eingelegten Tomaten" mit 
dem leckeren Essig und Öl vom Hanselihof zu machen. 


Nun bin ich auch schon wieder am Ende meines Blogbeitrags! 
Ich hoffe es hat euch gefallen!?
Da heute Donnerstag ist, möchte ich euch ein paar ältere 
Blogbeiträge ans Herzchen legen : 


Wir lesen und hoffentlich Morgen wieder,
eure Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen