Samstag, 17. September 2016

Offtopic ** Wundern wir uns über die heutige Jugend?


" Erziehung heißt vorleben - Alles andere ist 
wie Dessur. "

Ich wollte gestern eigentlich einen Blog 
über meine Heimatstadt posten, kam ich aber nicht
zu, denn ich schreibe meine Blogs 
nicht vor, wie andere Blogger. 

Nun wollte ich heute eigentlich den Blog nachholen, doch 
da kam mir was dazwischen und diese Situation
möchte ich euch gerne erzählen
und einen Blog über das Thema 
" Erziehung " verfassen. 


Ich habe selbst zwei Kinder, wie ihr
sicherlich bereits wisst. 
Mit denen war ich heute zum Supermarkt,
als wir raus kamen hörten wir 
laute Musik. Deutscher Rap oder so,
ich kenne mich ja mit sowas nicht aus. :P

Beim Umschauen sehe ich das die Musik von 
zwei kindern kommt, die neben dem Supermarkt
mit einem Handy sitzen. 
Während wir unser Eis auspacken,
werden wir " gezwungen" die Musik 
mit zuhören und mein kleiner Sohn 
kriegt den Mund nicht mehr zu. 

Ausdrücke, die ich hier nicht wiedergeben 
möchte, neben Gewaltverherrlichung 
gab es sexuelle Themen. 
Ich bin nicht prüde, möchte ich gleich dazu 
sagen und meine Jungs werden recht frei erzogen. 
ABER wenn ich zwei vielleicht gerade 
mal 4 und  6 Jährige sehe,die sowas 
hören und lautstark mit singen,
dann frage ich mich :
" Was wird diesen Kindern vorgelebt?" 


Müssen unsere Kinder mit 4 - 8 Jahren 
bereits mit Smartphone vor einem 
Supermarkt sitzen und solche Musik hören? 

Eine ältere Dame bleibt stehen, 
schaut die Kinder verständnislos an. 
Der Ältere der beiden schaut sie an,
" Was los?" in einem Tonfall, dass ich 
mich einmischen muss. Mein inneres 
Muttergefühl zwingt mich, diesen 
Kindern mal mitzuteilen, dass sie anscheinend 
die falsche Erziehung geniessen. 
" Sprichst du auch so mit deiner Oma oder was?" 
Frage ich ihn, er grinst nur. 
Die Dame schüttelt den Kopf und sagt zu uns:
" Schlimm einige Kinder und diese Hottentottenmusik." 

Als wir weiter gehen sagt mein Kleiner zu mir:
" Mama der Text war ja ganz schlimm, sowas dürfen 
Kinder glaub ich garnicht hören! Gut das ich klassische 
Musik höre!" 

Mein Großer lacht:" Wenigstens die weiblichen
 Geschlechtsorgane waren korrekt bezeichnet."
Das muss man den " Songwriter" lassen,
da hat er wohl mal im Duden nachgeschlagen.
Vielleicht wäre es angebracht gewesen auch
zu überdenken, ob man so etwas 
überhaupt veröffentlichen muss.

Ich frage mich in solchen Momenten, ob 
wir uns wirklich wundern dürfen, dass viele Kinder 
abwertend reden. 
Mit vier Jahren und auch mit sechs Jahren, 
haben meine Jungs mal Dj Antoine gehört,
aber ansonsten viel Kinderlieder. 

Doch mein großer Sohn sagte dann 
einen entscheidenden Satz für mich:
" Das war bestimmt das Handy von Mutti oder 
Papi, die keine Lust hatten die Kinder 
mit in den Laden zunehmen und sie draussen
mit Handy abgestellt haben. " 

Was leben wir unseren Kindern vor? 
Welche Werte geben wir ihnen mit? 
Sind das die Werte, die wir unseren 
Kindern weiter geben wollen?
Das Frauen abwertend behandelt und bezeichnet
werden? Und Gewalt normal ist?

Ein Thema das mich heute sehr beschäftigt hat,auch 
wenn meine Erziehung anders läuft. Ich 
meinen Kindern andere Werte vorlebe. 


Euch einen tollen Samstag Abend 
Eure Kathrin 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen